Aqua – Arobic, Aqua–Fitness, Aqua–Rücken-fit, Aqua–Jogging, Aqua–Power oder Aqua–Fatburner

Diese Kurse finden im Flachwasser von einer Wassertiefe bis zu 1,25m oder im tiefen Wasser statt. Die Wassertemperatur beträgt ca.28°c.
Es können verschiedene Geräte als Unterstützung eingesetzt werden. Da wäre die Poolnudel, der Aquagürtel, das Schwimmbrett, der Ball, die Handschuhe, das Terraband oder die Twin (Schuhe). Eine Aqua - Stunde dauert in der Regel 45min und setzt sich aus einem Warm-Up, einem Cardio und einem Cool down zusammen.
Aqua-Fitness - Kurse bewirken ein positives Körpergefühl und Wohlbefinden. Einige Stunden können einem schwer fallen, andere Stunden einfach und locker vorkommen. Jeder hat mal einen guten oder einen weniger guten Tag. Wir machen aber das Beste daraus. Denn das Medium Wasser hat durch seine Dichte, seine Auftriebskraft , sein Widerstand beim Bewegen und durch die verschiedene Temperaturen eine Trainingseffektivität, die du an Land nicht haben kannst.

Ziele und Vorteile die erreicht werden können:

    Verbesserung von Herz-Kreislauf
    Erhöhung des Lungenvolumens
    Stoffwechsel-System verbessern
    Kräftigung bis in den kleinsten Muskel
    Venensystem mit ihren Venenklappen werden gefordert
    Stresshormone können abgebaut werden
    Vermeidung von Überforderung und Überbelastung der Gelenke
    Straffung des Bindegewebes
    Reduzierung des Körperfettanteils
    Spaß an der Bewegung
    Freunde kennen lernen, die Aqua-Fitness ebenso lieben